Warum auf Weihnachten warten? ツ

Heute habe ich einen neuen Mitbewohner bekommen.

Er heißt Niko(n). 😀

Niko und ich haben uns auf Anhieb verstanden. Er fotografiert genau so gerne wie ich. Am liebsten Pferde. Und Hunde. Und andere Tiere. Und Menschen. Und Essen. Und Pflanzen. Und Details. Eigentlich alles. Niko ist ein Universalgenie. ♥

IMG_7830.1

Niko hat viel Zubehör mit in die Wohnung gebracht. Dessen Funktionen erschliessen sich mir noch nicht komplett. 😀 Aber mit der Zeit werden wir uns schon anfreunden. Mit dabei sind u.a. UV-Filter, Gegenlichtblende, Nikon-Kameratasche.

Die hier zu sehenden Fotos habe ich mit der Standardeinstellung gemacht. Autofokus, raus in den Garten und drauflosklicken. Diese Bilder sind weitgehend unbearbeitet. Tolle Kameraleistung, oder? 😉

Noch nicht ausprobiert habe ich: „Verschiedene Effektmodi stehen für das Fotografieren und das Filmen gleichermaßen zur Verfügung und verleihen Ihren Aufnahmen eine besondere Note.“ (Zitat aus der Produktbeschreibung)

DSC_0031.wp

Mit seiner alten Kollegin, der D50 vertägt Niko sich auch. Das normale Nikkor-Objektiv (AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR) passt auf beide Kameras, ebenso die SD-Karten. Nur der neue Akku ist schlanker gebaut als der Akku der D50. Schade, aber heutzutage nicht verwunderlich.

DSC_0024.wp

Die Bedienung von Niko ist einfach, die diversen Knöpfe erschliessen sich automatisch. Wer schon mal eine Nikon hatte, wird mit der D5100 prima zurecht kommen. Genial ist das schwenkbare Display. So kann man sich beim Fotografieren und Filmen selber sehen.

DSC_0034.wp

Der Umfang der Videofunktion wird demnächst im Stall getestet. Aber auch hier hege ich keine Zweifel, dass Nikon sein Versprechen hält. Produktbeschreibung auf der Homepage: „Full-HD-Filmsequenzen (1080p): Mit der speziellen Taste für Filmaufzeichnungen direkt neben dem Auslöser können Sie schnell und einfach zwischen der Aufnahme von Fotos und Filmen wechseln. Im AF-F-Modus behält die Kamera Ihr Motiv stets im Fokus, und der neigbare Monitor sowie der Effektmodus ermöglichen einzigartige Aufnahmen.

Das Komplettpaket umfasst: Nikon D5100 mit Akku und HDMI-Kabel, Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD, Tamron UV-Filter und Gegenlichtblende. Dazu eine Kameratasche original von Nikon.

Zur Homepage von Nikon geht‘ s hier entlang.

DSC_0004.wp

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s